Scientist + Backdraft [Ground.Zero]

Die deutsche Turntablism Community scheint stetig zu wachsen, wodurch diese natürlich auch an Vielfalt gewinnt. Die Herren von Ground.Zero aus München bringen nun seit einiger Zeit ihren Stil mit ein, und bedienen beidermaßen die Technik-Freaks und auch die Fans von musikalischer Ausgewogenheit. Daß in Deutschland nicht nur die Battleriege den Ton angeben kann haben u.a. auch Ground.Zero bewiesen, und das über die Grenzen von Deutschland hinaus. Da war es an der Zeit den Jungs mal einige Fragen zu stellen, bzw. zweien der Combo; Scientist und Backdraft.

Am besten fangen wir mal mit Standard an: Stellt Euch bitte erst einmal vor! Seit wann besteht die Crew Ground.Zero? Wer ist genau dabei, nur die Leute auf der Seite zu sehen sind oder sind da noch lose Mitglieder irgendwo.
Backdraft: Ground Zero ist eigentlich eine reine DJ-Formation, welche im Herbst 2000 von DJ Scientist, DJ Edit und mir gegründet wurde. Heute besteht die Crew aus 4 weiteren Mitgliedern, wie Robby Bubble, DJ Ahmet a.k.a. Mr. Heist (Frankreich), Eardrummer und Red Python. Die gefeaturten MCs auf unserer Ep, Omega Takeshi und Misanthrop, sind Freunde mit denen wir auch oft bei auf Auftritten zusammenarbeiten.

Euer Name wird bestimmt oft mit dem 11. September in Verbindung gebracht, auch wenn das bereits vor dem Ereignis euer Name war. Gab’s schonmal eine dumme Anmache deswegen, oder eben einfach ein Mißverständnis?
Backdraft: Anfangs hatten wir ja schon ziemlich damit zu kämpfen. Muss sogar sagen, dass wir zur Zeit des 11. Sept., mit den Gedanken gespielt haben, unseren Namen zu wechseln. Doch wie man sieht wäre dies auch nicht wirklich nötig gewesen. Es wird nämlich immer nur so lange über ein Thema geredet, solange es in den Medien present ist. Rammstein z.B. bringt man ja auch nicht unbedingt mit dem damaligen Flugzeugunglück in Verbindung.

Scientist: Generell beschreibt der Name den Detonationspunkt einer Atombombe. Wie die Medien darauf gekommen sind, die World Trade Center Unglücksstelle so zu nennen ist also ohnehin fraglich. Als dieser Name immer öfter benutzt wurde hat es uns natürlich geärgert, da der Begriff vorher kaum bekannt war und einen guten Namen abgibt. Momentan stört mich nurnoch, dass viele Leute denken, wir wollen mit dem Namen provozieren, was nicht der Fall ist. Die Reaktionen, waren bisher auch nicht so negativ, wie wir teilweise erwartet habe.

Habt Ihr darüber nachgedacht, ob “Misanthropolis” als titel für Eure EP der Sache nicht wieder einen negativen Beigeschmack geben könnte? Könnte man sagen, daß dies Euer persönlicher “Babylon” Gedanke ist, um es mal so auszudrücken!?
Backdraft: Jeder, der unsere EP schon gehört hat, sollte auch das Stück “Antagon” kennen. Und wer sich die dritte Strophe dieses Liedes anhört, wird vielleicht auch die tiefere Message, die hinter dem Namen “Misantropolis” steckt checken. Die EP beinhaltet keine Weltuntergangstheorien oder terrorverherrlichende Phrasen, genausowenig sind wir Pessimisten oder Menschenfeinde. Wir wollten nur düstere Musik machen und dazu gehören nunmal auch düstere Namen. Doch wenn sich die Leute evtl. von unseren Namen belästigt fühlen, werden wir vielleicht unseren Crew Namen in die “Lustigen 6” ändern und unsere nächste Scheibe “TriTraTrallalla” nennen. Da ich persönlich zwischen unserem Namen und den Ereignissen vom 11.September auch keinen wirklichen Zusammenhang sehen und erkennen kann, hab ich – und alle anderen auch – keine Bedenken gehabt bei der Wahl des EP-Titels “Misantropolis”. Wie schon gesagt, Ground Zero ist lediglich der Nullpunkt einer gewaltigen Bombe und nicht wie viele denken, zwei eingestürzte Gebäude in NY. Da Ground Zero also auch ein Nullpunkt/Zentrum eines Geschehens ist, wollten wir durch diese Namensgebung eben auch genau dies representieren. Quasi im Nullpunkt stehen. Ausserdem verkörpert dieser Name voll und ganz unsere Musik.

Worin liegen eure stärken? Also DJ-technisch gesehen.
Scientist: Die meisten aus der Crew sind reine Skratcher und produzieren dazu noch nebenher. DJ Ahmet kann auch sehr gut beatjuggeln. Ich bin eher der Allround-DJ unserer Crew und weniger Turntablist im herkömmlichen Sinne.

Wie sieht es mit Battles aus? Nicht wirklich Lust darauf?
Backdraft: Die Single-Batttles reizen mich persönlich nicht wirklich. Allein deswegen, weil viel zu oft Fehlentscheidungen gefält werden. Doch als Team würde ich eine Battle-Teilnahme nicht ausschliessen.

Scientist: Ich habe bis zum Jahr 2000 an mehreren Wettbewerben teilgenommen. Jedoch gab es damals, eher selten und nur unregelmässig gut organisierte Wettbewerbe. Die ITF Sache hat ja erst 98/99 richtig angefangen, und das ohne die regionalen Battles. Da ich mich jetzt mehr auf das Produzieren konzentriere, und eh immer viel zu nervös bin, nehme ich nicht mehr an Battles teil.

Was meint Ihr wie die deutsche Turntablism Szene zu der allgemeinen deutschen HipHop-Szene steht?
Backdraft: Ich persönlich kann zwischen deutschem Turntablism und deutschen Rap nur eine direkte Verbindung – die Herkunft – erkennen. Es gibt mit sicherheit deutsche Rapgruppen die mit talentierten DJ`s arbeiten und dopen Sound produzieren. Allerdings ist dies nicht der Regelfall.

Scientist: Generell kann man sagen, dass die Turntablism Szene sich schon etwas ausgrenzt und teilweise versucht eigene Wege zu gehen. Hierbei orientiert sich die deutsche Scene wiederum an den amerikanischen Crews.

Nennt den Leuten mal ein paar Platten, die ihr zur Zeit in euren Sets spielt. Die Favoriten meine ich.
Scientist: Viele alte Mo’ Wax und Ninja Tune Sachen, ein paar Oldschooltracks und natürlich auch neues Zeug, was noch tanzbar ist, z.B. B-boy Code von DJ Format. Ich wünschte es gäbe mehr Tracks wie “Activator Cowboy” von Mike Ladd. Denn viele von den neuen Sachen sind eher zum daheimhören geeignet oder andererseits zu poppig.

Wie lange habt Ihr an der “Misantropolis” EP gearbeitet und was habt Ihr sonst noch so gemacht?
Backdraft: An der EP haben wir ein knappes Jahr gearbeitet. Teilweise sind die Skratches die auf der EP sind auch schon richtig alt. Soll nicht heissen, dass mir die Cuts nicht mehr gefallen. Ganz im Gegenteil, je öffter ich mir die Scheibe anhör, desto besser gefält sie mir.

Scientist: Also ein Jahr klingt jetzt nach sehr lange. Das ist also eher die Zeitspanne von der Idee, eine EP zu machen bis zum Tage, an dem man die Platte in den Händen hät. Im Endeffekt hat es aber wirklich sehr lange gedauert, zudem wir die Platte komplett unabhängig, auf dem Label Audiacrecords veröffentlicht haben.

Mit welchen Equipment produziert Ihr?
Scientist: Backdraft und ich arbeiten mit Steinberg Nuendo und Battery Drumsampler, sowie Soundforge zum schneiden. Alles sehr simple und intuitiv bedienbar.

Stehen irgendwelche spruchreifen Projekte für die Zukunft an?
Backdraft: Der Sci und ich arbeiten z.Z. an einer neuen Instrumental-Break-Battle-Scheibe. Nebenbei sammle ich grad Tracks von diversen europäischen DJ`s und Crews für eine Compilation, die kommenden Herbst auf den Markt kommen soll.

Scientist: Feunde von uns, 88:Komaflash aus München bringen gerade eine Promo-CD heraus. Misanthrop dürfte mit seiner Platte auch bald so weit sein. Neben der Ground.Zero Battle-Scheibe bin ich dabei, mehrere Instrumental-Songs fertigzustellen, an denen ich schon seit langem arbeitete. Erste tracks werden wahrscheinlich auf einer Compilation des Labels Equinox erscheinen. Ich habe auch einen Haufen fertiger Hiphop Beats,. mal sehen was ich damit mache.