News

.: Neues vom Ex-Anti Pop Consortium … [20.11.03]
————————————————–
M.Sayyid, für viele Hauptakteur der Gruppe, wird Ende des Jahres über Sound Ink. seine 7 Track umfassende Solo-EP Outside the Box veröffentlichen, auf der auch APC Kollege High Priest bei einem Track vertreten sein wird. Für 2004 ist dann Sayyid’s Soloalbum geplant. Beans haut nach seinem Soloalbum Tomorrow Right Now nun im Januar 2004 wieder über Warp Records die Ep Now Soon Someday raus. Neben neuen Tracks wird man auf dort auch Remixe schon bekannter Stücke finden, denen sich El-P und Prefuse 73 angenommen haben.
»»» warprecords.com | »»» sound-ink.com

.: Scarub Album … [20.11.03]
————————————————–
Für Februar 2004 ist ein neues Album von Scarub angekündigt, das komplett von ihm selbst produziert wurde. A New Perspective wird es heißen und den Vertrieb übernimmt Sony/ Red Distribution. Features kommen u.a. von Very, Eligh, Tiombe Lockheart und Kam Talbert. Das für letzten Sommer angekündigte neue 3MG Album läßt nach wie vor noch auf sich warten. Für weitere Living Legends Releases besucht am besten deren Webseite.
»»» llcrew.com

.: Cosmic Sleavage auf Big Dada … [20.11.03]
————————————————–
Ninja Tune’s Sublabel Big Dada wird den Europavertrieb für das Album dreier sehr gefragter Künstlern aus Amerikas Sonnenstaaat Kalifornien übernehmen. Cosmic Sleavage ist ein Projekt von Busdriver, Daddy Kev und D-Styles und soll noch vor Jahresende in den Plattenläden stehen.
»»» bigdada.com | »»» daddykev.com | »»» djdstyles.com | »»» projectblowed.com

.: Neues Buck65 Album … [24.06.03]
————————————————–
Sebutones Hälfte Buck65 hat sein neues Album fertig gestellt. Der Titel lautet The Talkin’ Honky Blues und erscheinen wird das gutes Stück in ein paar Wochen. Die Vorabsingle heißt “Wicked and Weird’ und soll bereits im Juli erscheinen. Im Gegensatz zu seinen vergangenen Alben, an denen er Teils nur wenigen Tage oder auch mal zwei Wochen (Sqaure) arbeitetet, hat er sich für THB ein ganzes Jahr Zeit gelassen. Das lässt zumindest schon einiges erwarten. Textlich sagt der Herr selbst davon, daß es seine bis dato beste Arbeit ist, und der Plattenspieler wurde ebenfalls verstärkt in die Produktion mit einbezogen.
»»» buck65.com

.: Neues A-Team Album … [07.06.03]
————————————————–
In Kürze wird ein zweites A-Team Album von Aceyalone und Abstract Rude erscheinen. Lab Down Under wird das gute Stück heißen und über Basement HipHop erscheinen. Die Arbeiten für das Album haben bereits 1999 auf einer Australien Tour begonnen und so werden auf Lab Down Under auch einige Künstler dieses Landes vertreten sein, wie z.B. DJ Sing, Leute der Resign Dogs wie auch zwei Damen namens Maya Jupiter und MC Trey. Zurück in LA wurden dann zur Vervollständigung einige weitere Tracks aufgenommen. Weitere Produktionen kommen von Sandro, Moka Only und natürlich auch Fat Jack. Auf der 12” Single finden sich die Tracks “GB in Your Life”, “What Time is It” und “Show’em a Better Way”.
»»» basementhiphop.com | »»» abrude.com

.: Disflex.6 Releases … [04.06.03]
————————————————–
Die Bay Area Combo Disflex.6 wird eine neue 7″ rausbringen. Erscheinen wird das gute Stück über SLI und 2 Tracks + Instrumentals enthalten. “BlackHawk Down” ist die Leadsingle für das neue PBS (Mercury + Lazerus Jackson) Album War of Art und “Trunk” ist zusammen mit der restlichen Disflex.6 Jungs auf dem gerade erschienenem Lazerus Jackson Album Keyboard To Life enthalten. Die auf 500 Einheiten limitierte Vinyl-Version des Elon.is Albums Atomik Age (Lest die Review) ist seit kürze über Subversiv*Rec. erhältlich. Die Gästeliste umfasst die gesamte Sunset Leagues Belegschaft wie auch Dublin & Halekost von der Executive Lounge) und luckyiam.PSC von den Living Legends. Dieser wird übrigens ein Album über Rhymesayers Ent. veröffentlichen.
»»» disflex.6.com | »»» subversiv-rec.de

.: Bully Records [04.06.03]
————————————————–
Wer sich die beiden ersten 7″es auf Bully Records gesichert hat und die Sammlung erweitern möchte kann sich freuen. Die erste 7″ wurde von Sixtoo & Matth abgeliefert, Nr.2 ist kürzlich erschienen, ist eine Split-Doppel-7″ und wieder von Sixtoo aber diesmal zusammen mit Simahlak. Numero Drei wird ebenfalls eine Doppel-7″ sein, wobei die Produktion von Controller7 kommt. Ja, man darf gespannt sein. Schnelles zugreifen soll geraten sein, denn die Teile sind sehr knapp limitiert.
»»» 13stars.org

.: Sage Francis auf Epitaph Records … [04.06.03]
————————————————–
Über das Hardcore und Punkrock Label Epitaph wird es nun zuküntig Alben von Sage Francis geben. Zumindest drei von den kommenden Alben, denn genau für die Zahl hat Sage Francis einen Vertrag bei dem Label unterzeichnet. Ein Non-Prophets Album zusammen mit Partner Joey Beats ist ebenfalls in Arbeit. Schaut bei den Dates nach ob Sage Francis (zusammen mit Sole und Themselves) diesen Monat in eurer Nähe auftritt, wenn ja: Geht verdammt nochmal hin!
»»» non-prophets.com | »»» epitaph.com

.: Fred Ones [Sonic Sum] Soloalbum … [24.04.03]
————————————————–
Man kennt ihn; Fred Ones von Sonic Sum. Der Mann, der diese schönen organischen Beats bastelt und auch gerne mal mit seiner Bassgitarre eingeladen wird. Fred Ones bringt nun sein Album in die Läden. Stone Scroll heißt das 14 Track starke Album, und erscheinen wird es über Ozone Music. Mit dabei sind u.a. Vast Aire von Cannibal Ox, M. Sayiid vom Anti-Pop Consortium, Akbar und Creature u.a. aus der Skypimps Familie, Breeze Evah Flowin’, Seraphin und natürlich auch Sonic Sum Vocalist Rob Sonic.
»»» sonicsum.com

.: Sunspot Jonz bei Battle Axe … [18.04.03]
————————————————–
Nach dem die Living Legends über DJ Murge und dessen LP Search & Rescue ein bedeutendes Stell-dich-ein au Madchild’s Battle Axe Records hatten, wird nun Sunspot Jonz von den Mystik Journeymen ein Soloalbum über das Label in die Läden bringen. Für viele vermutlich eine Freude, da man hierbei wohl auch von einer Vinylversion ausgehen kann. Wie das Ding heisst (vermutlich Unbreakable), oder wann es genau kommt, ist mir unbekannt. EInen 1 1/2 Stunden Film namens The Mighty Taped Crusaders wird es auch noch von dem Herrn geben und ein Album zusammen mit Moka Only ist auch noch geplant.
»»» llcrew.com | »»» battleaxerecords.com

.: Product Placement: The Breaks … [18.04.03]
————————————————–
Zu dem im letzten Jahr veröffentlichtem Mix-Album Product Placement von DJ Shadow & Cut Chemist gibt es nun sozusagen ein Various Artists Doppelalbum mit dem einleuchtendem Titel Product Placement Breaks. Diese Zusammenstellung kommt mit 25 Tracks der knapp 130 verwendeten 45’s des Mixalbums. Sehr gut wenn man mal schmulen möchte, wo die Beiden ihre Inspirationen her haben.
»»» jurassic5.com | »»» djshadow.com

.: Lex Records + Subtle … [18.04.03]
————————————————–
Noch etwas lange hin, aber dennoch freudig zu erwarten. Die vierteilige Subtle Reihe (Summer, Autumn, Winter, Spring) wird es im Jahre 2004 als Kollektion auf ein einziges Vinyl Album schaffen. Die 4 EPs des Liveband Projektes mit u.a. Dose One und Jel gibt es zur Zeit nur auf CD. Erscheinen wird die Geschichte über Lex Records, die auch schon den Track “Eneby Kurs” von der Summer EP auf der Lexoleum 2 Compilation herausbrachten.
»»» lexrecords.com

.: Noah23 Re-Release; CD + Vinyl … [13.04.03]
————————————————–
Das umwerfende Plague Language Album Quicksand von Noah23 wird wieder neu veröffentlicht. Diesmal aber nicht nur als CD, die diesmal im schicken Digipak kommt, sondern auch als Doppel-Vinyl. In dem Interview mit uns erwähnte er bereits damals etwas von einer EP-Version auf Vinyl, so ist es nun umso besser! Die Scheibe kann man sich dann ab dem 18. Mai 2003 bei seinem Plattenhändler abholen. Als Bonus wird die Vinylversion noch den Track “Imhotep” im Orphanite Coffin Remix enthalten + die Instrumentals zu “Resistance”, “Banded Hairstreak” und “Digestive Enzymes”. Eine weitere schöne Tatsache, ist daß Quicksand nun über 2.nd rec. aus Hamburg bzw. Berlin veröffentlicht wird. “Check the jungalistic jibbajaw!”
»»» 2-nd.com | »»» plaguelanguage.com

.: Allstar Beatdown Battle der Allies in Deutschland … [10.04.03]
————————————————–
Wie ich dem Phaderheadz Newsletter entnehmen konnte, wird ein europäische Part des Allstar Beatdown Battle in Deutschland stattfinden. Die US- und Kanada-Ausscheidungen finden in L.A. statt, und für die World Finals findet man sich wieder in London ein. Erstmals wird es dieses Jahr auch einen Beatdown in Japan geben. Und wo wir schon bei The Allies sind: Infamous haut in Kürze seine neue 12″ “La” zusammen mit Skam von OldWorldDisorder raus und von Craze arbeitet zur Zeit an Bully Breaks 2.

.: Mucho Stamina… [10.04.03]
————————————————–
Die von mir sehr geschätzte Crew aus Schweden, nämlich Stacs of Stamina, ist mehr als nur ausdauernd. Von den Jungens wird es eine Split 10″ auf dem Schweizer Label Quiet Records geben, mit 2 von Pilot Ballon aus Bosten produzierten Tracks. Die A-Seite kommt mit Stacs od Stamina w/ K-The-I??? (ebenfalls aus Boston) und die B-Seite mit einem Track von Ondea w/ Bashie. S.o.S. Produzent Johan residiert zur Zeit in Paris und arbeitet mit TTC an Material für sein kommendes Producer-Album. Bis auf die Gäste K-The-I???, Pilot Ballon, Applied Science, Onedae und eben den Franzosen wird noch nicht viel darüber verraten. Es soll aber eine heavy Angelegenheit werden, wovon ich überzeugt bin. Johan hat außerdem 3 Tracks für Onedae’s neues Album You’ll Be Safe Here produziert und er remixed K-the-I???’s “Teletron1″ 12″, die auf dem dem Chicagoer Label Twenty64 erscheinen wird. Über die Plague Language wird in noch unbekannter Form ein bis dato unbetitelter Track erscheinen, der von Orphan produziert wurde. Außerdem sind Stacs of Stamina eine ausgedehnte Europatour für den Herbst 2003 am planen, auf der sie von K-the-I??? begleitet werden. Dieser Herr hat übrigens kürzlich auf Bigg Jus’s neuem Label nen Deal unterschrieben. Ein neues Album steht übrigens auch noch an. PIZZA wird das gute Stück heißen und als 2×10″ erscheinen. Eine Auskopplung in Form einer Remix 12” soll auch anstehen, mit einem Remix des Tracks “Mistake, Rewind, Repeat” von TTC Producer Para One. Und wer immer noch nicht genug hat, der geht los und besorgt sich das neue Cavemen Speak Album, auf dem S.O.S. zusammen mit Kunga219, The Escape Artists, Phlegm und Josh Martinez gefeatured wurden. 2003 wird für Sideshow Recordings wohl ein ergibiges Jahr werden.

.: Daddy Kev Releases … [10.04.03]
————————————————–
Er gehört wohl zu den einflussreichsten Persönlichkeiten an der Westküste. Nachdem Daddy Kev ja aktuell zusammen mit Awol One und dem Album Slanguge auf Mush Records für Schlagzeilen sorgt, sind auch schon die nächsten Projekte im Anmarsch. Zusammen mit Awol One und P.E.A.C.E. wurde das The Green Mile Projekt auf einen 8 Track starken Silberling gebracht, der ab Juni in den Läden auf euch wartet. Als Vinyl/CD Release wird es Cosmic Cleavage zusammen mit Busdriver und D-Styles geben und zusammen mit The Grouch steht auch noch für dieses Jahr eine LP an. Wo soll man nur das ganze Geld herholen?

.: Aceyalone Album im Mai … [10.04.03]
————————————————–
Aceyalone’s neues Album Love & Hate wird gegen Ende Mai, vielleicht auch Juni, in die deutschen Plattenläden einlaufen. Kollaborationen wird es neben diversen Herrschaften aus den Project Blowed Kreisen noch mit RJD2, Madlib, El-P, Anti-Pop Consortium, Blackalicious, Del und Casual geben. Erscheinen wird Love & Hate wie auch bereits das komplett von Elusive produzierte CD-Album HipHop And The World We Live In über Deconstruction.

.: Themselves Remixalbum … [10.04.03]
————————————————–
Nachdem Dose One und Jel vergangenes Jahr ihr Themselves Album gelungen an den Mann gebracht haben soll bereits für diesen Herbst ein Remixalbum von The No Music anstehen. Zum vielseitigen Ausbau der Soundstrukturen werden u.a. Matth, Alias, Fog, Hrvatski, Odd Nosdam, Hood, Why?, John Herdon (Tortoise), The Notwist und Electric Birds verpflichtet. Definitiv mit Spannung zu erwarten.

.: Subtitel Vinyl EP im April … [10.04.03]
————————————————–
Los Angeles Underground Legende Subtitle wird Ende April zu seiner in Eigenregie veröffentlichten Lost Love Stays Lost CD eine EP mit dem Titel “I’m Always Recovering from Tomorrow” veröffentlichen. Zur Seite steht ihm dabei das Indie-Punk/Rock Label Gold Standard Labs, kurz GSL. Neben den vier Stüken “A Textbook Life”, “Smoke Is Smoke”, “Tunnel Vision” und “Unstoppable ’03” wird die EP auch noch ein Paar Remixe enthalten. Von wem steht noch nicht so recht fest. Eine 12″ über das Label Broadway Jungle wird in etwa zur gleichen Zeit erscheinen. Was von seinem aktuellem Project Labwaste releasetechnisch zu erwarten ist bleibt noch fraglich.

.: Orko The Sycotic Alien… [10.04.03]
————————————————–
Orko The Sycotic Alien wird in Kürze sein neues und damit zehntes (?) Soloalbum herausbringen. Atoms of Eden wird es heissen und mit Gästen wie Phoenix Orion, Staplemouth, Lexicon, und Zagu Brown auffahren. Ãœber BigDada steht immer noch das Album Nephilim Modulation zusammen mit Big Juss an.

.: Jazz Fudge Releases … [10.04.03]
————————————————–
Ãœber DJ Vadim’s Imprint Jazz Fudge gibt es einiges an neuen Material zu vermelden, die da wären: Eine 12″ von Dark Circle aus Hamburg/London mit Looptroop Gastfeature, dann wenig später auch das dazugehörige Album Civilians, von The Prunes kommt eine 12″ mit Maylay Sparks (“One Of These Days”) und von DJ Vadim selbst gibt es die Stereo Picture Collection. Also belagert schon einmal euren Plattendealer.

.: Subversiv*Records Releases … [10.04.03]
————————————————–
Mit nun mehr sechs Releases seit April 2002 hat Subversiv*Rec. Konsequenz bewiesen. Für die nächsten Wochen steht auch schon weiteres Material an. Von Elusive wird es eine abgespeckte Vinylversion des Concepts of Sound Album geben, mit Leuten wie P.E.A.C.E., Phoenix Orion, The Grouch, Aceyalone, Self Jupiter u.a.. Von Disflex.6/Sunset Leagues Produzenten elon.is steht eine ebenfalls abgespeckte Version von Atomik Age an und die von Deeskee produzierte Blacklight Sessions Compilation mit Beiträgen von den Shapeshifters, Awol One, Eyecue & Rashinel (Hobo Junction), Neila, 2Mex und vielen mehr wird ebenfalls auf Vinyl gebannt. Last but not least wird es das Album von Scheiterhaufen geben, und das Vinylalbum Der Audiopath von Scheiterhaufen Produzenten Mnemotrauma ist mittlerweile auch in den Läden. Für Infos peilt www.subversiv-rec.de an!

.: Joe Dub’s Asita Recordings … [10.04.03]
————————————————–
…hat einen ganzen Haufen an Sachen anstehen. Mai/Juni wird es erst einmal die 11 Track starke Walk The Walk Vinyl EP von Young Joseph a.k.a. Joe Dub geben. Die High Places Compilation kommt mit Tracks von Radioinactive, Sixtoo, Acid Reign, Topic, Gel von Ex2, Dave Dub, Xololanxinxo, Anonymous Inc., Staplemouth, Megabusive und weiteren. Die Dub Brothers (Dave Dub und Joe Dub) werden einen LP auf den Markt schießen und von Topic wird es wohl auch eine LP geben, zumindest eine 7″ steht von der Dame bereits an.

.: Anonymous Inc., Xololanxinxo & Tommy V. … [10.04.03]
————————————————–
Unter dem Projektnamen TOCA wird ein neues Album von Anonymous Inc. in die Läden kommen. TOCA besteht aus Anonymous Bandmitglieder, Tommy V. und Xololanxinxo. Das Album ist in Zusammenarbeit mit Leuten wie 2Mex, Abstract Rude, Mikah9, Aceyalone, PSC, Riddlore, den Shapeshifters und weiteren entstanden. Nach eigenen Angaben soll das Album das wichtigste Album der Herren werden. Etwa 80% sollen schon im Kasten sein. Wo wir gerade schon bei Xolo sind: Im MAi wird sein neues Album Shatteres erscheinen. Ein Konzeptalbum getreu dem Motto Sex & Crime. Das wäre dann für 2003 bereits sein drittes Soloalbum.

.: Hieroglyphics Album … [10.04.03]
————————————————–
Nach ewigen hin und her sollen in Kürze die Arbeiten an dem zweiten Possealbum Full Circle beendet sein. Tajai von den Souls of Mischief wird außerdem die 12″ “Dum Dum” als Vorabsingle zu seinem Soloalbum The Movement raushauen, welches Produktionen von Tony Da Skitzo, Domino und Moss enthalten wird. Anhand vergangen VÖs der Crew eigentlich schon mit Freude zu erwarten, wären da nicht die Veröffentlichungen aus jüngster Vergangenheit gewesen, die so manchen Fan eine Klippe hinunter stürzen liesen.