Leftfiled HipHop

Tja, tja, also hmmm… Leftfiled HipHop von der Leftcoast, geah! Wer wollte eine Review noch nicht so starten!? Nein, im Ernst: Die neunte Vinyl-VÖ auf Subversiv*Rec. ist der Hammer. Eine feine Compilation von Produzent Deeskee, der hier wohl mehr als nur gute Arbeit abgeliefert hat. Das Lineup: Amok! Deeskee’s Produktion: Phantastisch! Wer seine geliebte Musik vorzüglich aus dem linken Terrain der USA bezieht, kommt an Blacklight Session nicht vorbei. Deeskee dürfte aufmerksamen Genossen schon des Öfteren ins Auge bzw. Ohr gefallen sein. Der Herr hat von Anticon bis zu den auch hier vertretenen Leuten bereits eine ganze Armada von Leuten aus dem Sonnenstaat mit Beats versorgt.

Das Lineup des Openers “aka Live in Mass Beach” haut schon gleich ordentlich rein. 2Mex (OMD, Shapeshifters, Visionaries), Liferexall, Doc Lewd und Matre (alle drei von der English League oder jetzt nur noch The League), Maleko (Abnormal), Subtitle (Project Blowed) und Joe Dub aka Young Joseph. Wann findet man eine solche Versammlung schon auf Vinyl? Wohl äußerst selten. Deeskee’s Produktion ist überaus angenehm und ausgeglichen. Einen Imprints Track gibt es mit “Paper, Mic & Ink” von Tommy V. und NoNaim, beide fester Bestandteil des L.A. Andersgrounds und beiderseits durch Produktionen und Vocaltracks bekannt. Der wohl konventionellste Track des Albums. “The Dream” mit Neila ist ebenfalls sehr gelassen umgesetzt. Produktion wie auch Vocals schleichen die gesamte Laufzeit hindurch bis man die Nadel wieder am Anfang des Stücks aufsetzt. Gefält mir! Sollte morgens beim Aufwachen der Track laufen, würde man zwar gleich wieder einpennen, aber trotzdem; hat was. “Deanna” ist ein Ständchen von Awol One für seine Frau: “All I need is my girl and my motherfuckin radio…” . Gemssen an Awolrus’ letzten Sachen gefält mir das Stück wieder deutlich besser. Wie das Stück von Die (ebenfalls Shapeshifters) klingt hat mich sehr interessiert, da seine letzte EP kaum hörbar ist. Nur ranziger Terror. Deeskee’s Produkton dagegen sind ja eher von sanfterer Gangart. “Run Into The Sun” kann mich aber wirklich überzeugen. Was die A-Seite der Platte betrifft ist das Stück allerdings immer noch am ehesten “out of space”, aber gelungen ist es allemal. Bei Die gilt eben auch das “Take it or leave it”-Prinzip. Nur etwas kurz ist das Stück geraten.
Die B-Seite beginnt mit “Suicide Bombers”, das wieder ein Höllen-Lineup auffährt. Zez One, Eyecue & Rashinel (Hobo Junction) und der gute alte Dave Dub. Die Produktion wird durch ein zurückhaltendes Piano, Flöte und Bläser Sounds begleitet. Der Performence der vier Herren am Mikro ist sehr auf den Punkt gebracht und passend. “Electric City” von Longevity (Darkleaf) bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen harmloser Hektik und Gelassenheit, zumindest was die Produktion betrifft. Longevity halt so wie immer. Leicht Aggro, aber nicht unbedingt aus der Ruhe zu bringen. Einer meiner Favoriten ist ganz klar “Brrowed Material” von Xololanxinxo und Busdriver. Meine Lady z.B. findet das Ding etwas langweilig, ich hingegen finde es genau richtig. Xololanxinxo schwangt gewohnt zwischen Rap und Gesang und Busdriver fährt halt Bus. Mal holpert es, mal wird Gas gegeben usw. Die verrauchte Atmosphäre des Tracks leidet auf keinen Fall unter seinen Raps. Sehr guter Song! “Eyeball Kid” ist auch nicht zu verachten. Exist (ebenfalls Shapeshifters) hat hier einen eindrucksvollen Auftritt und wird im Hintergrund von Gel One (Ex2) begleitet. Raj aka Administer und Spaceranger (Araknophobix) liefern die Raps für “Horror Movie”. Die Produktion hat durch gesamplete Instrumente und die ab und an auftauchende Dame einen kleinen Klassik-Touch. Deeskee gibt mit seiner Produktion auf jeden Fall den Ton vor.

Man sollte wie immer bei SV* Platten erwähnen, daß man beim Kauf nicht lange fackeln sollte. Das Ding ist auch diesmal auf gerade 500 Exemplare limitiert wovon mehr als die Häfte Deutschland bereits verlassen hat. 5 der 10 Stücke werden zwar nochmal auf Deeskee’s Audiobiografitti CD-Only Album vertreten sein, 1 Song gibt es auf dem CD-Album von Impraktical (Imprints, Araknophobix und Abnormal) und ein Stück findet man auf Neila’s Vertical Trees With Eternal Leaves CD-Album. Und da stellt sich die Frage was schon eine CD gegen wohltuendes, schwarzes Vinyl ist. Die restlichen drei Stücke sind sozusagen Exclusives für Blaclkight Sessions. Zu erwähnen ist noch das aufwendige Cover. Das hat nämlich [MC] Thesis [Sahib] von Bending Mouth als wunderbares Ölgemäde gefertigt, das nun bei xndl, der dann das endgültige Layout für’s Cover gemacht hat, im Wohnzimmer hängt.