Karierre

Wirklich still war es um El-P nie gewesen. Er stiess gleich zu Anfang seiner Karierre mit Company Flow auf rege Aufmerksamkeit. Spätestens mit ihrem phantastischen “Funcrusher Plus” Album war es um die HipHop-Welt, wie sie bisher bestand, geschehen. Die Presse redete von einer musikalischen Revolution. Derart komplexe Raps waren damals auch nicht an der Tagesordnung, besonders nicht im Big Apple. Die Beats erzählten Geschichten und das Gesamtbild wurde durch “Art” als übergreifenden Universalbegriff abgerundet. Mit Fantastic Damage hat er vor geraumer Zeit nun auch seine Solokarriere in die Vollen geschickt. Tadah von UrbanSmarts.com hat den Herren interviewt, der mit seinem label Definitive Jux eine neue Ära eingeleitet hat. Viel Spass beim lesen!

Wann wird Def Jux wieder etwas nachlassen?

Ich weiß nicht, Mann. Ich glaube du kannst gar nicht aufhören, wenn du mit sehr talentierten Leuten zu tun hast, die ihre Sache ernst nehmen. Und unsere Truppe ist ziemlich hart darin dir die Wahrheit zu sagen. Ich denke wir werden noch einiges veröffentlichen was sicherlich nicht jedem zusagen wird. Aber es liegt an euch allen, uns etwas mitzuteilen. Indem wir so weiter machen, wird es auch Platten geben, die die Leute nicht mögen. Ich weiß, dass wir 2003 einen etwas anderen Weg einschlagen werden: Wir arbeiten mit einigen neuen Künstlern und wir werden einige “re-pushes” raushauen, von Album aus 2002. Also, RJ’s Platte, Mr. Lif’s Platte, meine eigene Platte. Lass es uns so ausdrücken: Wenn die Leute anfangen von uns verwirrt zu sein, wird es nächstes Jahr sein. Denn wir werden Platten veröffentlichen, von denen die Leute nicht erwarten hätten, daß wir diese veröffentlichen. Like SA Smash, was aus Camu Tao und Metro besteht. And that’s just a straight up thugged out party record, some real street, thugged out dope shit. Und ich weiß, daß Leute denken werden, das sei nicht die Art von Musik, die wir eigentlich machen wollen. Aber die Platte ist dope! Diese Kerle sind dope! Ich denke das ist das erste mal, daß ich mich freue die Leute verwirrt zu sehen.

Bis jetzt sehe ich das so, daß jemand, dem eine Def Jux Veröffentlichung gefält sich alle Def Jux Releases kaufen kann, und die Chancen gut stehen, daß ihm die auch alle gefallen. Das könnte sich aber in der Zukunft ändern!?

Schau, ich betrachte das nicht wirklich auf diese Weise. Ich glaube wirklich, daß wir für alles was wir tun, auch das Vertrauen entgegen gebracht bekommen, das wir zur Zeit bekommen. Das haben wir uns über die letzten paar Jahre aufgebaut und die Leute auch auf verschiedene Arten von Musik gebracht. Ich denke, daß das Zeug was wir herausgebracht haben in seiner Art sehr vielseitig war. Aber das ist eigentlich nicht das was ich meine. Was ich meine ist, daß wir Platten veröffentlichen werden, bei denen wir glauben, daß sie in die Kategorie von Musik fallen, bei der wir selbst die Qualität sehen, die wir bei einer Platte suchen. Ausgedrückt im Sound und ausgedrückt in den verschiedenen Charakteren, in verschiedenen Persönlichkeiten usw.. Es wird sich ausweiten und entwickeln. Alles was wir wollen, ist daß die Leute losgehen und darauf Vertrauen, daß die Sachen dope sind und ihnen eine Chance geben; eben auf Grund der Sachen die wir bereits getan haben. Und das ist das Ziel. Das Ziel ist, daß Leute neuen Künstlern eine Chance wegen einem Markennamen geben, den wir derzeit so gemanaged haben, daß einiges dahintersteckt. Ich denke das werden wir auch so weiter führen. Denn wenn du einen unsere Joints gekauft hast wird das mindeste sein, daß du weißt wie “sick” es ist. Es wird auf irgend eine Art eine geile Platte sein. Es wird womöglich nicht deine lieblings Def Jux Platte sein, doch jeder hat irgendwo seine Favoriten.

Als ich die Vorab-Kopie von Murs’ Platte hörte, habe ich angenommen, daß dies die erste “Ãœberraschungsplatte” wird.

Yeah. Murs’ Album hat einen anderen Vibe, es hat einen anderen Zweig von Produzenten. Ich liebe das an seiner Platte und ich habe nach so einer Platte gesucht. Obwohl da natürlich auch die gleichen Produzenten wie gewohnt vertreten sind. Wie ich z.B. einige Sachen gemacht habe, Blockhead hat einen Track gemacht, RJ einen… Er hat aber auch eine menge an eigenen Produzenten, mit denen er zusammenarbeitet. Und so ist es einfach ein anderer Sound geworden. Murs ist geht mehr nach gerade Vorne, er ist mehr ein bestimmter Charakter. Und er ist einfach sehr lustig. Die Sache, die ich sehr an Murs mag, ist daß er einfach dreist ist. Aber du kannst einfach etwas mit dem was er sagt anfangen. Es ist einfach er. Er gibt außerdem einen Scheiß darauf ob Du mit dem was er sagt einverstanden bist, denn er hat seine eigenen Erfahrungen. Achso ja, und Shock G hat natürlich einen Joint aufgenommen; das ist die Rückkehr von Humpty Hump und Shock G.

Du hast erwähnt, dass du planst dein Album wieder etwas zu pushen! Also, sollten wir auch etwas pushen! Jetzt wo Du das Album mehrere hundert Mal gehört und performed hast, wie denkst Du heute über es?

Ich mag es. Ich bin auf es stolz. Ehrlich, ich fühle mich sehr gut damit! Es ist eine recht genaue Photographie meines Verstandes. Ich bin aufgeregt an meinem neuen Album zu arbeiten, das etwas anderes werden wird. Aber ich fühle mich mit “Fantastic Damage” wohl, denn ich weiß, daß ich mein Herz darein gesteckt habe. Und das ist alles, das ich von mir oder jemanden mit dem ich arbeite verlange: Einfach sein bestes zu geben! Und wenn Du das getan hast, ist es nahezu unmöglich dich bei deiner Platte schlecht zu fühlen. Und wenn Du dich trotzdem schlecht dabei fühlst, dann solltest Du vielleicht kein Musiker sein. Für mich war es das, was ich brauchte. Es hat eine großartige Resonanz bekommen, und es ist gut in den Stores gelaufen. Ich versuche also nicht es wieder vollkommen zu pushen. Wir haben nur einfach soviel Raum um etwas zu machen. Ein Label auf unserem Level, was sehr klein ist, hat so viel Raum um sich zu bewegen und andere Leute anzusprechen, die keinen Schimmer haben, was wir überhaupt machen. Das meine ich mit wieder pushen! Wir wollen die Leute immer etwas mehr mit unserer Musik erreichen.

Meinst Du, daß die Instrumentalversion deines Albums, Fandam Plus, andere Leute ansprechen könnte als die Vocalversion?

Oh ja, definitiv! I weiß, daß es das tut. Und das ist warum ich diese Veröffentlichungen mache, weil ich denke daß die Instrumentals alleine Leute für die Musik begeistern können, denn mache Finden die Texte vielleicht etwas zu konfrontierend, oder zu rauh, oder einfach zu viel um es anzufassen. Es ist eine Sache ein Rap-Album zu machen und es ist was anderes eine Platte mit Musik zu machen. Und es gibt eine Menge Leute, die sich einfach für Musik begeistern können. Im Gegensatz zu Leuten die sich nur für Rap begeistern können. Ich weiß das es Leute gibt, die meine Stimme nicht mögen und die Art wie ich etwas mache. Solche finden es vielleicht leichter einfach meine Produktionen zu hören. Ich hab sogar von Leuten gehört, daß sie sich dann doch noch die ursprüngliche Version gekauft haben. Meine Absicht mit dem Label ist es Rap zu erweitern, weißt du was ich meine? Einfach etwas auf das was wir machen zu erweitern. Die Fanbase erweitern und dafür zu interessieren. Und Leute in die Welt einzuführen, die es vielleicht noch nie gab. Und um die Leute zu befriedigen, die seit Day One down damit sind. Die Instrumentalversion ist auch eine Art Geschenk für die Leute, die uns unterstützt haben. Ich als Fan würde es gut finden. Deswegen habe ich mir immer die 12″es gekauft; wegen der Instrumentals., wegen der Accapellas. Das ist das tolle an Rap: Wir nehmen etwas auseinander und geben dann einzelne Stücke davon ab. Es gibt verschiedene Sachen, die Du auf verschiedene Weisen hören kannst.

Für deine Arbeit an dem Cannibal Ox Album hast du eine Menge Komplimente aus unerwarteten Ecken bekommen. Wie Elvis Costello, Baz Luhrman, der den Film “Moulin Rouge” gemacht hat. Hast Du das selbe mit Fantastic Damage erfahren?

Habe ich. Baz hat Fantastic Damage für einen Shortlist Award nominiert. Elvis Costello hat Fantastic Damage eine seiner Favoriten des Jahres erwähnt. Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt Elvis Costello als Fan, was ich sehr strange finde. Besonders weil ich nicht an ihn herankommen werde.

Warum?

Er ist eben der verdammte Elvis Costello (lächelt)! Ich hab’s versucht, aber letztendlich dann gelassen. Ist schon komisch. Es ist aber auch cool. Ich mag den Gedanken, daß es Leute gibt, die sich nicht mit HipHop auskennen, aber wissen was ich weiß. Einfach das der meiste interessante Scheiß in Musik, im HipHop passiert. Ich sag nicht meine Sachen; generell. HipHop war für mich immer die aufregendste Musik. Da wurden in der letzten Dekade die meisten Grenzen überschritten. Dort steckt zur Zeit am meisten Leben drin. Es gibt die wenigsten Richtlinien, aber dafür die größte Menge an Geist.

Also das, was die größte Weiterentwicklung zuläßt.

Weiterentwicklung verleiht der Sache einfach einen Ausdruck. Ich würde das allerdings nicht so ausdrücken. Immer wenn jemand sagt “Oh, das ist eine Weiterentwicklung”, ist das als würde man andere Sachen, die gerade abgehen, abstufen. Und das wäre etwas arrogant. Ich denke aber das es eine der ausdrucksstärksten Musikformen ist. Und das erkennen die Leute auch. Leute von denen man es nie gedacht hätte, sprechen ihre Begeisterung für diese Musik aus. Und das ist toll. Besonders wenn man auf der “empfangenden” Seite ist. Das bedeutet aber wiederum nicht wirklich viel für mich. Es gibt wichtigere Sachen. Wie Leute, die wirklich mit HipHop hören gewachsen sind.

Also wenn dir jemand auf der Straße begegnet, den Du seit 10 Jahren auf deinen Shows siehst, und der die sagt, daß er deine Platte mag, bedeutet das mehr für dich, als wenn Elvis Costello das sagt.

Ja, ich denke schon. Ja, tut es! Weil ich dieser Person mehr Aufmerksamkeit geben muß. Auch wenn diese Person sagt, daß sie meine Platte nicht mag. Dann muß ich dem noch mehr Aufmerksamkeit geben. Das sind die Leute, die dich beobachten. Das sind die Leute, die leidenschaftlich damit umgehen. Jemand anderes kann interessiert sein, aber es wird sein Leben nicht weiter beeinflussen wie es das bei uns tut.

Also als De La Soul sagten, daß sie mit deiner Musik nicht viel anfangen können muß das ja ein Problem für dich gewesen sein.

Er hat sie ja nicht wirklich runter gemacht. Ich weiß nur nicht warum er davon abgewichen ist zusagen, daß er meine Musik nicht versteht. Ich erinnere mich daran was jeder damals sagte. Die gleiche Gegenreaktion hatten sie bei ihrer Musik. Vielleicht wollten sie das nur etwas ausgleichen. Ich weiß auch nicht. Das hat mich schon ein wenig gestört. Das war aber halb so wild. Ich habe mit Posdonous gesprochen. Ich habe viele Gespräche mit ihm geführt und ihn oft getroffen. Trugoy hab ich niemals getroffen. Das ist schon in Ordnung so. Man muß meine Sachen nicht verstehen. Ich hab auch ihre Sachen nicht verstanden. Ich konnte mit De La bis De La Soul is Dead nicht anfangen. Als De La Soul das erste mal herauskamen war ich einer dieser arroganten Bastarde, die sagten: “Was ist denn das für eine Hippie Scheiße!?”. Diese Jungs hatten aber einen riesigen Einfluß auf Musik im Gesamten. Ich respektiere sie und war ein großer Fan von vielen ihrer Sachen. Wegen Respekt muss man noch lange nicht meine Musik gut finden. Ich weiß was ich mache, und weiß auch, daß es für viele schwer ist sich damit anzufreunden. Deswegen ist das keine große Sache für mich.

Wenn man mit Dir oder über dich spricht, kommt man immer irgendwie auf das Thema Film zu sprechen. Ist es deswegen abzusehen, daß du einen auch mal Movie Soundtrack machst.

Das ist schon möglich. Das ist schon ein persönliches Anliegen. Film Musik hat einen gewissen Einfluß auf mich. “Star Wars” war die erste Platte, die ich mir selbst gekauft habe. Es haben sich auch schon kleiner Sachen angeboten, aber zur Zeit hab ich keine Energie um so etwas zu machen. In ein paar Jahren ist das durchaus möglich. Also, hoffentlich. Es haben bereits eine paar Movie Companies und Videospiel Hersteller die Augen auf mich geworfen. Ich werde den Score für ein große Videospiel produzieren, eins, das wie ein Film aufgebaut ist. Mehr will ich aber nicht sagen, weil das noch nicht endgültig ist. Es ist noch in der Planungsphase. [In der Zwischenzeit hat El mitgeteilt, daß er den Score (nicht den Soundtrack) für einen Indy Film namens “Bomb the System”, mit Bonz Malone und anderen, machen wird. Und der Score (nicht der Soundtrack) wird auf Def Jux veröffentlicht werden.

Mußt du als die führende Person bei Def Jux auch A&R Arbeit leisten, oder ist das bei vielen Alben überhaupt nicht nötig?

Ich bin wirklich interessiert daran, was die Leute so versuchen zu machen. Ich denke, daß die Leute mit denen ich arbeite oft dran interessiert sind mit mir über ihre Sachen zu sprechen. Bei dem CanOx Album habe ich eine große Rolle gespielt. Bei dem Album und der EP von Mr. Lif habe ich wohl auch eine große Rolle gespielt. Weil wir eben Freunde sind, und wir reden immer miteinander über unsere Sachen. Aesop hab ich einfach sein Ding machen lassen. Als ich Aesop das erste mal traf hatte er 2 Alebn in seinem Gürtel, die er mir dann gab. Bei Murs war das in etwas genau so, bis auf die Kollaboration, die wir gemacht haben. Es kommt darauf an wie die Verhätnis ist. Es kommt auf den Vibe an, ich bin definitiv nicht der Kerl, der sich an anderer Leute Ideen vergreift. Wenn es verlangt wird, gebe ich halt meinen Senf dazu, wenn ich mit etwas helfen kann. Aber ich vertraue da den Leuten. Ich will auch, daß die Leute mir vertrauen. Es ist nicht toll jemandem etwas erklären zu müssen, nur weil er es nicht fühlt. Das läuft bei Def Jux nicht so. Es ist eine Team Sache. Ich würde nie jemanden sagen über was er schreiben soll, oder wie er einen Chorus machen soll. Wenn jemand mit mir darüber reden will, wie mein ein bestimmtes Konzept umsetzten kann, bin ich 100% down damit. Am Ende liegt es aber immer an der Person, die das Album aufnimmt; ob sie meinen Vorschlag annimmt oder nicht. Ich versuche da zu sein, wenn jemand eine Frage hat.

Das finde ich nämlich immer etwas komisch; wenn Labels Künstler signen, weil sie ihnen gefallen. Das erste was sie dann aber tun, ist es etwas zu ändern.

Ich denke die traditionellen Major Label A&R’s signen keine Leute, weil ihnen gefält was die Künstler tun. Leute signen Künstler, weil sie darin Geld sehen. Sie sehen Potential. Sie denken, daß sie den Künstler nehmen und zu etwas anderem formen können. Sie nehmen die Elemente, die bereits vorhanden sind, und formen sie zu etwas, mit dem man Geld machen kann. Deswegen ist da eine Menge Unehrlichkeit. Künstler kommen immer wieder in diese Situation. “Was ist los? Ihr habt mich gesignt, also laßt mich auch machen, was ich mache”; die Labels: “Ja, so sieht’s aus: Wir haben nicht dich gesignt, sondern das was du sein könntest…”. Eine Menge A&R’s können Leute helfen den richtigen Produzenten zu finden, das richtige Studio, die korrekte Richtung. Manche wollen nur etwas Unterstützen, was komplett von dem was man natürlich tun würde abweicht. Mit sowas möchte ich nie was zu tun haben.

Kannst Du dir vorstellen wieder bei einem anderem Label zu unterzeichnen?

Ich denke nicht, Mann. Ich sehe keinen Grund. Ich kann mir vorstellen ein Projekte auf einem anderem Label zu machen. Etwas außerhalb meiner eigentlichen Solokarriere; meinem Ding. Damit hab ich kein Problem. Wenn mir jemand gutes Geld geben will um etwas zu machen, das mir Spaß bringen würde und interessant wäre, und es nicht unbedingt etwas ist, bei dem ich Angst habe es wegzugeben, dann ist das cool. Zur Zeit sollte ich aber als Beispiel dienen. Wieso sollte jemand auf Def Jux eine Platte herausbringen, wenn ich das nicht mal selbst tue.

Jetzt muss ich dich etwas fragen was viele Leute interessiert. Wie sieht der aktuelle Status der mit Dan the Automator geplanten Platte aus? Du hast mal gesagt, daß es für dich interssant wird zu sehen wie es ist so mit jemandem zu arbeiten. Ich weiß nicht wieviel Zeit du hast daran zu arbeiten, aber vielleicht kannst Du was erzählen.

Ehrlich gesagt sind Dan und ich an der selben Stelle. Das ist etwas, für das wir unterschrieben haben es zu machen, wir auch machen wollen aber wir haben wirklich so viel getan. Er war mit den Gorillaz und all den anderen Dingen beschäftigt und ich habe versucht dieses Label aufzubauen, und meinen Scheiß hatte ich auch noch. Ich hab Dan vor etwa einem Monat in Cali gesehen, und wir redeten ernsthaft darüber das Ding zu Anfang diesen Jahres noch rauszuhauen. Aber abgesehen davon, hat sich noch nicht viel getan. Ich hasse es so eine Angabe zu machen; wenn sich nichts getan hat. Wie auch immer, wir wollen die Platte wirklich machen, wir werden die Platte auch wirklich machen und wir sind rechtlich daran gebunden die Platte auch wirklich zu machen. Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, wie sich das dann anhören wird.

Wo würdet ihr es veröffentlichen?

Wir haben einen Deal es auf 75Ark zu veröffentlichen, was jetzt aber nicht mehr existiert. Jetzt werde ich es mit seinem Label über MCA – oder was auch immer – machen.

Was ist mit Zach DeLa Rocha von Rage Against the Machine?

Ich habe keine Informationen mehr darüber. Vor mehr als einem Jahr habe ich zwei oder drei Stücke mit ihm aufgenommen. Er wird sein Ding schon machen. Schreiben, Planen. Was auch immer er noch machen muß bevor er wirklich sein Album beenden kann. Ich habe aber keine Updates. Und wie Du dir vorstellen kannst ist es recht schwer mit ihm in Kontakt zu treten. Und ich will ihn nicht damit nerven. Er ist ein wirklich guter Kerl. Wenn er bereit ist, wird er sein Ding schon durchziehen. Und ich werde das dann unterstützen.

Jam Master Jay wurde ja getötet. Ich weiss Run-DMC war eine sehr wichtige Gruppe für dich.

Ja. Shit. Was kann ich noch sagen? Jam Master Jay wurde erschossen. Er ist tot. Ich werde ehrlich sein: Ich habe nicht geweint als Biggie erschossen wurde. Ich habe nicht geweint als Tupac erschossen wurde. Ich habe aber geweint als Jam Master Jay erschossen wurde. Nicht aus Mißachtung gegenüber Biggie und Tupac, aber Jam Master Jay und Run-DMC waren meine Superhelden. Sie hatten wirklich Einfluß auf meinen Weg in der Musik. Sie waren zu ihrer Zeit die wohl wichtigste Gruppe aller Zeiten. Ich kann nicht verstehen was passiert ist und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen. Er wird aber fehlen. Ich weiß nicht was ich darüber sagen kann, außer das es zum kotzen ist, wenn einer deiner Helden stirbt. Ich bin sicher es ist schlimmer für seine Familie als für mich. Ich widme ihm nun ein Stück im meinem Set. Verdammt das ist schon verwirrend. HipHop ist die einzige Musikart, wo Leute durch Schußwunden sterben.

Du hast auf der Rawkus Platte “Hip Hop For Respect” gereimt, die gegen Polizeibrutalität protestiert. Nun wird es einen “Self Destruction Part II” geben, von Daddy-O organisiert. Nachdem man schon vorher ein Projekt wie das eben genannte gemacht hat, wieviel “Wirkung” hat dann etwas wie dies?

Ich weiß nicht, Mann. Dieses “Hip Hop For Respect” Projekt hatte einen komischen Vibe für mich. Es schien mehr ein Werbegag als ein Projekt zu sein. Vielleicht habe ich auch nur eine komische Perspektive. Ich wollte mich damit anfreunden, weil es wichtig war. Und ich dachte ich muß meinen Teil dazu beitragen. Das war eine große Sache in New York, die Diallo Situation. Ich mußte deswegen nicht viel nachdenken da mitzumachen. Ich weiß nicht wirklich was damit passiert ist, ich weiß auch nicht ob die Platte sich verkauft hat oder so. Ich weiß nicht wem der Erlös zugegangen ist oder was auch immer. Ich hab das nur getan, weil ich es für wichtig empfunden habe. Ich weiß nicht was so etwas bewirkt. Was kann man aber sonst machen? Wenn man in der Position ist, daß fünzig- oder sechzigtausend Leute deine Platte kaufen, und dir zuhören was du zusagen hast, dann ist das eine gute direkte Kommunikation zwischen dir und vielen Leuten. Ab und zu ist es deine Pflicht aus dir herauszugehen, von deinem Ego abzulassen und etwas abseits von “Ich bin dope” zu machen.

Auf dem neuem Album sagst du aber weniger “Ich bin dope” als andere Sachen. Und Mr. Lif sagt auf seinem Album mehr andere Sachen als “Ich bin Dope”. Aber trotzdem. Die Republikaner haben gewonnen.

Bekäm Mr. Lif Multi-Platin würden sie es vielleicht nicht. George Bush hat zwar gewonnen, ich meine, what the fuck (lächelt). Als George Bush gewonnen hat war ich sicher, daß die Kongreßstimmen den Bach hinunter gingen. Ehrlich gesagt denke ich nicht, daß dafür die Musiker verantwortlich sind. Die Hoffnung liegt darin, daß Leute Konversationen starten, andere zuhören und neue Konversationen starten. Ich denke die beste Rolle, die jemand wie Mr. Lif dabei spielen kann ist es zu Schreiben. Das muß er tun, denn da ist er am effektivsten. Natürlich kannst du zu Versammlungen gehen; mach was du willst. Am Ende kommt es aber auf mehr an als nur für jeden und alles eine Lösung zu haben. Ich bin keine Politiker. Ich reagiere nur auf meinen Alltag und was ich immer wieder sehe. Ich gehe von einem persönlichen Standpunkt aus. Ich bin nicht wirklich politisch aktiv. Jemand wie Zach; er ist aktiv!

Wie bist Du dann auf Ralph Nader’s Bühne gekommen?

Sie haben uns angerufen. Sie suchten eine Rap Gruppe. Sie dachten, daß sie mehr urbanes Publikum brauchten, und sie lagen damit falsch. Viele Leute wie Eddie Veder haben auch mitgemacht. Ich dachte, daß es lustiger für mich ist, wenn Ralph Nader an der Präsidentschaftsdebatte teilnimmt. Ich habe nicht wirklich völlig mit ihm übereingestimmt, oder geglaubt, daß er gewinnen kann. Ich dachte der Kerl sollte wenigstens Fähig sein im Fernsehen zu reden. Außerdem wollte ich im Madison Square Garden spielen. Phil Donahue hat uns angekündigt. Das ist wahrscheinlich der einzige Zeitpunkt vor ausverkauften Haus im Madison Square Garden zu spielen.