Handbook For The Apocalypse

Vielleicht durch das Debutalbum Seven Grain auf Wide Hive Records ist dem Einen oder Anderen VU aus der San Francisco Bay Area durchaus bekannt. Bestehend aus Ron E. Beck (Drums), Kat Ouando (Piano), Matt Montgomery (Bass), DJ Zeph (Plattenspieler), Jon Birdsong (Trompete) und Gregory Howe (Produzent und mehr) haben sie nun die 12″ “Handbook For The Apocalypse” veröffentlicht. Wie schon zu erkennen, tritt bei VU (Variable Unit) der Sampler etwas in den Hintergrund, vielmehr ist alles Gehörte handgemacht: es entsteht eine Mischung verschiedener Musikgenre, die mehr als hörenswert ist. Pelding geht in eine ähnliche Richtung und auch ihnen sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

“Handbook For The Apocalypse” ist einfach nur wunderbar. Klingt wie gute Livemusik: Piano, Bass, Gitarre….alles paßt! Einen Gastauftritt hat hier Azeem, der mit seinen anderen Alben verglichen, für diese Combo geboren scheint, baut in diesen schönen Sounds mit seinen Worten ein Endzeitszenario auf: nicht sehr technisch, aber atmosphärisch. Der Sommercharakter des Tracks paßt zwar nicht so ganz mit der Thematik zusammen, dafür muß das mindestens genauso gut anzuhörende Instrumental herhalten. Nicht minder abwechslungsreich. Auf der B-Seite befindet sich der Track “We Are At War”, der ohne Azeems Texten auskommen muß. Das schafft er auch ganz gut, allerdings erreicht er nicht die Klasse der A-Seite. Hier wurde wieder die Orgel rausgekramt und DJ Zeph steuert ein paar Cuts bei: alles schön abgestimmt. Das Ding groovt! Zweiter und letzter Track auf der B-Seite ist “War Again” und auch rein instrumental. Nichts wirklich Spektakuläres, einfach schöne Musik. Erinnert an laue Sommerabende.

Wer auch mal entspannen und sich nur berieseln lassen möchte, dem sei diese Platte ans Herz gelegt. Die 12″ macht wirklich Appetit auf mehr, will sagen: neues Album, das ebenfalls den Titel Handbook for the Apocalypse trägt. Das Erstlingswerk gehört schon zu meinen Lieblingen und dieses Stück Vinyl schließt nahtlos an. Große Musik!